Kategorien
Verträge

HD+

Märchenstunde

Auf in die Zukunft, aber nicht auf roten Socken“ hieß es 1994 auf Wahlplakaten der CDU… und was hat´s gebracht? Da sitzt ein Mann in roten Socken auf einem grünen Sofa und erzählt Geschichten vom Pferd Rad. Wenn ich nicht extra gegoogelt hätte, wüßte ich gar nicht, wer das ist. Er vergleicht hier quasi Äpfel mit Birnen. So kommt es nämlich, wenn man richtige Erfindungen in eine Reihe stellt mit geistigen Ergüssen, die keinen anderen Wert haben als den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen und ihnen dann auch noch zu suggerieren, sie hätten das schon immer haben wollen und sogar noch ein Schnäppchen gemacht. Ja, es gibt schon lange Fernsehwerbung, es ist also alles schon mal probiert worden. Seit aber nicht nur im Fernsehen, sondern auch für das Fernsehen geworben wird, scheint die Sache aufs Abstellgleis zu geraten und wird irgendwann an die Wand fahren.

Bleiben wir also weiterhin politisch und rufen wir wie einige 1990 vor dem deutschen Anschluß „Keine Experimente, keine Experimente…“

Kategorien
Fahrzeuge Finanzen

Wir kaufen dein Auto

Auto verzocken

Eigentlich brauchte man über diese Firmenstrategie (denn Firma ist es nicht) gar nicht mehr viel sagen oder schreiben. Das Internet ist voll von Erzählungen über Nepp. Um alles mal irgendwie einordnen zu können, habe ich mal mein Auto „verkauft“. Ich habe alle geforderten Daten eingegeben, wobei ich mich schon wunderte, warum bei einem 10 Jahre alten Fahrzeug das Pflegeheft (häufig fälschlich Scheckheft genannt) keine Rolle spielt. Denn wenn aus diesem ersichtlich ist, daß die Verschleißteile so gut gepflegt wurden, daß sie doppelt so lange halten oder sogar bereits ersetzt wurden, müßte das einen ganz anderen Preis ergeben. Ich erhielt jedenfalls im Internet einen Preis von 3356.-€. Schon dieser Preis ist eine Frechheit, denn meine sofortige Recherche bei autoscout24 ergab als halbwegs relevante Alternative 3 Fahrzeuge selben für Typs 5999,-€, die aber alle keinen Allradantrieb samt OPC-Paket besaßen. Ich wage es kaum mir auszumalen, welchen Preis ich nach „Prüfung“ erhalten hätte.
Sei es wie es sei, der warmherzige Autoverkäufer im grauen T-Shirt ist wirklich süß.

Wenn mich meine Frau mal verläßt, nehme ich ihn.

Kategorien
Finanzen

Smava

Kredite im Faschingskostüm

Welches ist für einen heutigen Europäer die entspannteste Zeit? Natürlich die Freizeit! Und wie kleidet man sich, um zu entspannen? Natürlich entspannt. Und gehört zur entspannten Kleidung eine Kravatte? Ganz sicher nicht!
Und nun mal ehrlich: Wer von uns Männern bindet sich in seiner Freizeit eine Kravatte um? Außer Masochisten wohl kaum einer. Ein Kravatte ist also so eine Art Verkleidung, mit der ich irgendetwas erreichen will, denn sonst könnte ich ja zeigen, wie ich wirklich bin. Diese Werbung für SMAVA ist in ihrer Darstellung eigentlich authentisch, allerdings nur, weil unsere heutige Gesellschaft so bescheuert ist und auf minimalste Äußerlichkeiten reagiert. Ich habe mich mal mit einem Europäer unterhalten(weiß nicht mehr, ob Brite oder Franzose), mit dem ich wieder einmal feststellte, wie europäisch ich schon bin. Der Herr war Mitte vierzig und hatte früher Philosophie und Germanistik studiert und wir waren uns vollkommen einig in der Vision, daß Deutschland irgendwann an Arschkriecherei und vorauseilendem Gehorsam zugrunde gehen wird, denn diese Punkte ziehen sich durch alle unrühmlichen Geschichtsphasen unseres Landes. Ich hätte fast Lust, zum nächsten Amtstermin nackt zu gehen…

Natürlich aber mit Kravatte!

Kategorien
Drogerieware

SOMAT Gold

Getarnte Dummheit

Diese Werbung habe ich schon einige Zeit auf dem Kieker, denn sie ist eine einzige Lüge, obwohl ich glaube, daß das Produkt in Wirklichkeit gut ist. Das macht es aber um so scheußlicher, denn potentielle Kunden werden hier nicht durch den Beweis guter Qualität, sondern durch eine einzige Lüge geködert. Warum sage ich das?

In der Werbung stellen(vermutlich) Vater und Tochter fest, daß sich der TAB nicht aufgelöst hat und deshalb das Geschirr nicht sauber geworden ist. Bis hierhin ist das richtig. Dann aber kommts: Daraus schließen beide, daß dies ein schlechtes Spülmittel war. Wenn das beide Darsteller wirklich selbst glauben, müßten sie schon mal wegen erwiesener Dummheit vom Werbungmachen ausgeschlossen werden. Ich besitze seit Mitte der 90er einen Geschirrspüler einer bestimmten Marke, die ich dann einmal erwähnen würde, wenn ihre Werbung an der Reihe ist. Diese Werbung gibt es aber seit 20 Jahren nicht mehr. Das Gerät allerdings läuft bei mir immer noch. Da ich aber trotzdem experimentierfreudig bin, habe ich in diesen 25 Jahren schon einige Sorten TABs ausprobiert. Das reichte von den preiswertesten bis zu den teuersten und noch NIEMALS… ich wiederhole: noch niemals hat sich ein TAB nicht aufgelöst, WENN der Spüler richtig eingeräumt wurde! Ich habe tatsächlich festgestellt, daß es bei vorschriftsmäßigem Spülen große Qualitätsunterschiede in der Reinigung gab, aber nicht aufgelöste TABs passieren nur aus Dummheit, unabhängig von Preis oder Qualität! Dabei ist es so einfach: Man muß nur verhindern, daß sich im Öffnungsbereich der TAB-Klappe größeres Geschirr befindet, welches das vollständige Öffnen blockiert.

Mir selbst ist diese Dummheit schon einige Male passiert, aber die Chuzpe, das auf die TABs zu schieben, habe ich mir noch nicht geleistet.

Kategorien
Fahrzeuge Haushaltgeräte LKW PKW Zweiräder

Shark- Anti-Hair Wrap

Dies ist also die allererste Werbespot-Rezension an dieser Stelle. Warum? Ganz einfach, weil ich heute beschlossen habe zu beginnen, indem ich den Fernseher anmache und den ersten Werbespot nehme, der dort läuft. Der Sender war RTL-Plus, weil ich nachmittags gerne (gespielte) Gerichtsreportagen ansehe. Daß dies eigentlich ein „Frauensender“ ist, zeigt gerade diese Werbung, oder glaubt ihr, daß sich mehr als 10% aller Männer für Staubsauger interessieren? Den Spot könnt ihr auf YOUTUBE sehen.
Diese Zufallswahl finde ich sehr gut, denn dies ist eine Werbung, die sachlich und fachlich seriös daherkommt. Die Werbeaussagen scheinen plausibel und auch die Gestaltung ist ansprechend ohne geistlose Witze oder übertriebene Kommunikationsmittel wie marktschreierische Elemente, welche z.B. in amerikanisch produzierten Spots schon fast State of the Art sind. Daß die Gerätevorstellung in einem eher teuren Ambiente und mit einer akademikergestützten Ausdrucksweise wie „leicht erreichbare Flexologie“ stattfindet, finde ich ganz besonders ehrlich, denn die Preise der Geräte von SHARK liegen ebenfalls weit über Normalbürgerniveau.

Alles in allem haben wir hier eine gut ausgewogene Werbung mit zweckmäßig eingesetzten Mitteln.